Lernen und Coaching als Lebensaufgabe

Seit fast 20 Jahren bin ich Berater und Projektmanager, in technologischen oder organisatorischen Kontexten. Dass ich in diesen Bereich als Quereinsteiger - meinen ersten Universitätsabschluss habe ich in Literaturwissenschaften mit einer Abschlussarbeit zum "Witz bei Jean Paul" gemacht - gekommen bin, gibt einen Hinweis auf meine Einstellung zum Machbaren: Wenn der Zweck klar ist, dann wird der Weg sich schon zeigen. Und wenn er sich nicht zeigt, dann habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es auf diesem Weg nicht nur Prüfsteine, sondern vor allem sehr viele Stationen des Glücks und Vergnügens zu finden gibt.

Dieser Weg und diese Einstellung haben mich zu einem erfahrenen und begeisterten Begleiter von Veränderungsprozessen gemacht. Ich begleite und beobachte mit Kompetenz und großer Freude Anpassungen und Entwicklungen von Individuen und Systemen.

Generalist als Überzeugung
Meine Freude an Veränderungen hat aus mir beinahe zwangsläufig einen Generalisten gemacht. Neben meinem Magisterstudium in Literatur, Philosophie, Psychologie habe ich Informatik studiert. Dieses Fach hat mich dann zunächst einige berufliche Jahre in die Softwareentwicklung gebracht. Das war zu einer Zeit, in der Begriffe wie agiles Arbeiten, Scrum, Pair Programming und User Stories soeben entstanden sind und ich habe mich mit Freude darauf eingelassen. Die agile Haltung, die ich als eine Art humanistischen Projektmanagement verstehe, ist einer der Gründe, der mich dazu gebracht hat, mein Talent für Kompetenzentwicklung immer weiter zu professionalisieren. Ein Masterstudium in Coaching und Supervision sowie diverse Fortbildungen und Zertifizierungen im Bereich Coaching, Projekt- und Change Management, aber vor allem natürlich viele begleitete Projekte und Prozesse dokumentieren diesen Weg.

Themenschwerpunkte:

- Agiles Arbeiten und Handeln für Einzelne und Teams: Wieviel Selbstorganisation darf es denn sein?
- Orientierung bei Karriereblockaden: Geht es noch weiter? Und wenn ja: Wie?
- Rollenveränderungen: Andere Sicht auf ein gewohntes Umfeld? Welche Erwartungen haben Sie und andere?
- Zielklärungen: Ist Ihnen eigentlich klar, was Sie wollen könnten? Oder können wollten? Oder lediglich wollen sollen?
- Stärkung von Ambivalenztoleranz: Komplexität als Chance begreifen.



Ausbildung und Zertifizierung:
- Germanistik, Philosophie, Psychologie, M.A. (2003)
- Coaching und Supervision, M.A. (2012)
- Zertifizierter Coach, Deutscher Coaching Verband (seit 2014)
- Project Management Professional nach PMI (seit 2012)
- Professional Scrum Master (seit 2007)
- Professional Product Owner (seit 2022)
- Prosci Change Management (seit 2021)
- SAFe Certified Agilist (seit 2018)
- Diverse Fortbildungen im Bereich Psychodrama und Soziometrie (seit 2018), derzeit in Ausbildung zum Psychodrama-Leiter